Patentrecht bricht Urheberrecht bricht Eigentum

Kurz und verständlich.

Es gibt bei Patentrecht, Urheberrecht und Eigentum zwei Grundpfeiler: Schutz und Kontrolle.

Schutz

  • Eigentum: Niemand darf mir das wegnehmen.
  • Urheberrecht: Niemand darf ohne meine Erlaubnis das Gleiche haben. Ein Monopol.
  • Patentrecht: Niemand darf sich ohne meine Erlaubnis etwas Ähnliches selbst erschaffen. Ein noch stärkeres Monopol.

Kontrolle

  • Eigentum: Ich bestimme, was hiermit passiert.
  • Urheberrecht: Ich bestimme, was mit jedem Gleichartigen passiert. Nimmt anderen das Eigentum.¹ → Ein Monopol.
  • Patentrecht: Ich bestimme, was mit jedem Ähnlichen passiert. Nimmt anderen das Urheberrecht und das Eigentum.¹ → Ein noch stärkeres Monopol.

¹: Andere können Urheberrechte und Eigentumsrechte daran haben, sie aber nur mit meiner Erlaubnis ausüben.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news