Liste

sonstiges

Verschiedenes, für das ich noch keinen Platz gefunden habe :)

Alles, das sonst in ein unkategorisiertes Weblog käme - und das ich aus meinem Weblog hier herüber geschoben habe :)

Schatten

Die Schatten der Träume,

Ein Abschnitt meiner Seite, der nicht immer für Kinder geeignet sein wird.

Ich wollte ihn eigentlich mit ICRA kennzeichnen, aber deren Lizenzbestimmungen sind mit freien Lizenzen leider nicht verträglich, daher verwende ich das Voluntary Content Rating (adult).

Licht

Die Lichten Auen - Texte, die für Kinder sicher sein sollten.

KDE

Verschiedenes über das K Desktop Environment, oder wir auch immer du KDE nennen willst, denn es ist inzwischen weit mehr als ein Desktop.

Meine Alternativen sind bisher:

  • KDE Development Environment
  • K(ey) Digital Environment
  • K(ey) Digital Experience

Oder in Langform:

KDE is the key to your digital experience.
KDE ist der Schlüssel zu deinem digitalen Erlebnis.

Und das passt für mich sehr gut.

Filk - Umdichtungen

Filk-Links:
- Filk.de Ein Sprungtor zu Filk in Deutschland.
- Filk.info - Seite zur Zeitschrift "Let's Filk about".
- Lord Landless - Düsterschöne Lieder.
- FilkCONtinental - Das größte deutsche Filker-Treffen.

Hier sammle ich meine Filk-Lieder.

Genauer gesagt: Hier sammle ich diejenigen Filk-Lieder, die aus bekannten Liedern entstanden sind. Deutsche und englische zusammen findest du über den folgenden Link:

 

 

Oft haben sie keine Musikdateien, Griffe oder Noten, weil die nicht freigegeben sind und ich sie daher auch nicht frei lizensiert in's Netz stellen darf.

Einige sind so wenig verändert (aber in der Bedeutung teils völlig umgekehrt), dass ich sie nicht hier in's Netz stellen darf. Die gibt es dann halt nicht frei im Netz.

Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln!

Kommentare

Hier sammle ich meine Anfragen, Leserbriefe und Kommentare (damit die nicht einfach irgendwo verschwinden, sondern weiterhin zur Verfügung stehen und gefunden werden können).

Der Link zum Originalartikel steht prinzipiell darüber (solange ich es nicht vergesse).

Viel Spaß beim Lesen!

English

Here you can find my english pages. When there are enough of them, they might get the same or a similar structure as the german ones.

You can view these pages like a blog by checking the

 

 

Esperanto

Ti ĉie mi skribos pri kaj en Esperanto.

Mi unua libro en esperanto estas La Slipoj-Rolludo.

Mi deziras ke la paĝon de Esperanto aspektos samen kiel la paĝon germana, sed mi bezonas mas tempon por las artikoloj. Petege havu indulgon kontrau mi.

Kore,
Arne Babenhauserheide

Geschichten

~ Draketos Splitterbuch ~
Einige meiner Geschichten als PDF

Rollenspiele

"Stell dir vor etwas zu haben, in dem du all deine Ideen, deine Spinnereien und deine Träume zur Freude deiner Mitspieler spielerisch, kreativ und konstruktiv einbauen kannst, dann weißt du, was Rollenspielen mir bedeutet." - Arne

RPG-Links:
- Das Ein Würfel System - mein eigenes Regelwerk.
- SL-Tipps.de - Tipps für Spielleiter.
- Magie in Rollenspielen - Infos und Tipps.
- Erynnia - Meine Fantasywelt.
- Freie-Rollenspiele.de - Links und Infos zu freien RPGs.
- RSP-Blogs - Ein Sammler verschiedenster deutscher Rollenspiel-Weblogeinträge.
- CAR-PGa - Förderung von RPGs (en).

Rollenspiel ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten kreativen Beschäftigungen, sowohl für mich, als auch für die Gesellschaft (ich weiß, dass das viele anders sehen werden. Bitte lass mich trotzdem den Gedanken ausführen).

Freie Software

„Frei, Robust, Ethisch und Innovativ” „Free, Reliable, Ethical and Efficient“ „Libre, Inagotable, Bravo, Racional y Encantado“
- Akronym zu freier Software.

Ich bin seit nun 2004 glücklicher Nutzer von GNU/Linux und anderer freier Software, und die Philosophie freier Software ist für mich ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft.

Politik

Hier sammle ich politische Texte, Ideen und sonstige Materialien. Der Grund?

Politische Links:
- Taz → Eine kritische, von Sponsoren unabhängige Tageszeitung.
- Der Pantherpreis → Für soziales Engagement: „HeldInnen des Alltags“.
- Abgeordnetenwatch → Wie unsere Abgeordneten abstimmen.
- Nachdenkseiten → Politische Infos.
- stopsoftwarepatents.eu petition banner → EU-Petition gegen Softwarepatente.
- freie-gesellschaft.de„was ist das, und wie kommen wir dahin“ (Wiki)
- Unzensiert Lesen

Unpolitisch sein
heißt politisch sein
ohne es zu merken.
- Arne Babenhauserheide ( ;) )

Projekte

Hier sammle ich Informationen und Texte zu längerfristigen Projekten, die wahrscheinlich verschiedene Themen übergreifen oder aus den Bereichen der Seite ausbrechen.

Sobald ich hier Projekte einstelle, werden sie unten auf dieser Seite in einer Liste zu finden sein.

Wenn du informiert werden willst, wenn sich hier etwas ändert, kannst du einfach den Projekte-RSS-Feed abonnieren (zum Beispiel mit RSSOwl).

Einige der Projekte haben ihre eigenen Webseiten.

Ein paar von meinen:

Tauschbörsen und p2p

Tauschbörsen sind für mich eine Revolution in der Art, wie wir Informationen und Daten wahrnehmen. Wo wir früher noch darüber nachdenken mussten, woher wir bestimmte Inhalte bekommen, müssen wir heute nur noch wissen, wie sie heißen.

Und das ist eine der Folgen eines wahrhaft freien Informationszeitalters: Um etwas zu finden, müssen wir nur seinen (wahren) Namen kennen.

Statistik-Links

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

  • Skript der Statistikvorlesung von Prof. Dr. R. Dahlhaus: kap1-10.pdf

Gedichte

Weitere Seiten mit Gedichten:

Hier sammle ich ein paar meiner Gedichte, die aus meinen Gedichtheftchen in die Welt des Web tanzen. Ich hoffe, dass sie zu meinen besten gehören, aber ich gebe keinerlei Garantien. Es gibt manchmal auch andere Bewertungsmaßstäbe als bloße „objektive“ Qualität...

Magie

Wenn dir Gedanken völlig fremd und unmöglich erscheinen, die sich mit Erfahrungen, die sich noch nicht Naturwissenschaftlich erklären lassen, und mit Grenzgebieten der Wissenschaft beschäftigen (Beispiel: PEAR: Signifikante Anomalien der Wahr­scheinlichkeitsverteilung), dann lies nicht weiter.

Wenn sie dich aber interessieren, dann hoffe ich, dass dir dieser Bereich meiner Seite Inspiration gibt.

Als E

Lieder

Hier findest du meine Lieder als Musik und Texte.

Links:
- Play Ogg! - benutze freie Medienformate! (en)
- Ogg Quellen (en)
- Frau Antje - Sie hat mir gezeigt, dass auch Pop-Musik besonders sein kann - und lustig!

Physik

Hier finden sich Skripte, Ideen und vieles andere aus meinem Physik Studium.

Aus meiner Doktorarbeit gibt es hier leider wenig, weil in dem KIT-Doktoranden-Vertrag explizite, strafbewehrte Geheimhaltungsklauseln stehen: Ich muss vor jeder Veröffentlichung von Sachen, die direkt Teil meiner Arbeit sind, eine Erlaubnis von der Monopol-Abteilung (IP) einholen. Deswegen gibt es v.a. technisches, in Freie Software und Free Software, das ich nur als Werkzeug nutze, das aber nicht Teil meiner eigentlichen Arbeit ist.

Update 2016: Die Endfassung meiner Doktorarbeit gibt es in der KIT-Bibliothek: Inverse modelling of carbon dioxide surface fluxes - estimating uncertainties due to model design and observational constraints - Arne Babenhauserheide - dank der in den letzten Jahren geänderten Veröffentlichungsrichtlinien unter Open Access Lizenz!

Dank Open Access kann ich allerdings darüber schreiben, sobald daraus eine wissenschaftliche Veröffentlichung hervorgeht. Daher bin ich den Leuten vom IMK-ASF sehr dankbar, dass hier fast nur in Open Access Journalen veröffentlicht wird.

Links: - Der Fingerhut - Faszinierendes für Kinder (und mich).

Links 2007:

Ein paar Lieder zu Physik u.ä. finden sich unter stichwort/filk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news