UP | HOME

Wie man Verschwörungsleuten helfen kann

Von TINCON gibt es ein Video mit Katharina Nocun zu Verschwörungsglauben und wie man damit umgehen kann, wenn jemand weit in irgendwas reingerutscht ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ZjIX_CsZLN8


PDF (drucken)

Beispiel:

„Verschwörungstheorien, total lustig, … erstmal weiterverbreiten.… Mir ist das Lachen schon längst vergangen, wenn es um das Thema geht.“

„Wenn Faktenchecks schon ignoriert werden, weil Leute an eine große Verschwörung von Presse und Medien glauben, dann können Fragen die letzte Möglichkeit sein.“

„Stellt euch vor, eure Mutter oder euer Vater glaubt an so etwas und bekommt Krebs, und geht dann nicht zum Arzt. Und ihr seht dieser Person beim Sterben zu. Das ist dann echt nicht mehr lustig.“

Weitere Quellen:

Wichtig: Wenn es euch zu viel wird, vermeidet das Thema. Versucht trotzdem für Eure Verwandten und Freunde da zu sein.

Und ganz allgemein: Die Herausforderungen unserer Zeit sind nicht technischer, sondern sozialer Natur, daher brauchen wir eine weitere Stufe der Aufklärung.

Das Gute ist, dass Leute aufhören können, Nazis zu sein. EXIT hilft dabei:

EXIT-Deutschland ist eine Initiative, die Menschen hilft, die mit dem Rechtsextremismus brechen und sich ein neues Leben aufbauen wollen.

EXIT-Deutschland arbeitet politisch und fachlich überparteilich und unabhängig von staatlichen Stellen und Polizei, Verfassungsschutz und Justiz. Informationen werden an keine Stelle weitergegeben. EXIT arbeitet auch nicht im Auftrag derartiger Behörden. Der Umgang mit Informationen ist absolut diskret.
EXIT: Ausstiege aus dem Rechtsextremismus

ArneBab 2020-07-28 Di 00:00 - Impressum - GPLv3 or later (code), cc by-sa (rest)