Ich habe die letzten Wochen mit dem html5 widget experimentiert und bin dabei auf die wundervolle Seite video for everybody [1] gestoßen.
Carmen von Video for everybody hat seinen Code inzwischen aktualisiert. Schau also am besten direkt auf video for everybody [1] vorbei.
Besonders interessant für mich war der code mit youtube integration, weil dadurch die Notwendigkeit entfällt, selbst einen Flash-Player zu hosten.
Um das nochmal zu wiederholen: Die aktuelle Version gibt es auf video for everybody [1].
Das Prinzip dahinter heißt "graceful degradation": Wenn jemand die bestmögliche Technologie nicht hat, wird automatisch und unsichtbar die zweitbeste Möglichkeit genutzt, und wenn er die nicht hat die nächste, bis am Ende ein Download-Link da steht, mit dem selbst Leute mit Textbrowsern die Videos herunterladen und dann z.B. als Text-Video ansehen [2] können.
Auf die Art kann wirklich Jede/r die Inhalte der Webseite nutzen. Jede/r beinhaltet hier Nutzer auch von iPhones uvm.
Ein Beispiel wie der Code dann aussehen kann (das Beispiel hier verwendet youtube als Quelle für das Flash-Video):
Camen von video for everybody hat den code unter cc-by freigegeben und mir auch per E-Mail nochmal bestätigt, dass ich ihn unter die GPL relizensieren (und daher hier verwenden) kann.
Ich habe daraus ein kleines generisches Codeschnipselchen [9] gebastelt.
Um es zu verwenden musst du nur
Du brauchst dafür außerdem die Videos nur im mp4 und im ogg theora Format (und auf youtube).
Wenn du also Videos auf deiner Seite wirklich sauber einbinden willst, dann lad den generischen Codeschnipsel [9] herunter, editier ihn und benutz ihn auf deiner Seite.
Da meine Schaffenshöhe hier sehr gering ist, kannst du ihn wie das Original auch unter cc-by verwenden, musst also nur sagen, dass er von Camen [13] stammt.
PS: Die Zeilenenden sind *nix-Stil ("\n"). Wenn du keine Zeilenumbrüche siehst, probier mal die Datei mit OpenOffice [14] als Text mit Unix-Zeilenenden und "UTF-8" als Kodierung zu öffnen.
Anhang | Größe |
---|---|
video-done-right-generic.html [9] | 1.65 KB |
htaccess [10] | 51 Bytes |
Links:
[1] http://camendesign.com/code/video_for_everybody
[2] http://caca.zoy.org/wiki/libcaca
[3] http://infinite-hands.draketo.de/filme/Infinite_Hands-FilkCONtinental2008-only-song.mp4
[4] http://infinite-hands.draketo.de/filme/Infinite_Hands-FilkCONtinental2008-only-song.ogv
[5] http://getfirefox.com
[6] http://apple.com/safari
[7] http://get.adobe.com/flashplayer/
[8] http://apple.com/quicktime/download/
[9] https://www.draketo.de/files/video-done-right-generic.html
[10] https://www.draketo.de/files/htaccess
[11] http://videoencoding.websmith.de/encoding-praxis/encoding-praxis.html
[12] http://en.wikipedia.org/wiki/Theora#Encoding
[13] http://camendesign.com/code/video_for_everybody
[14] http://openoffice.org