Am 15. Januar 2016 habe ich meine Doktorarbeit [1] verteidigt. Ich habe dafür Poster verwendet und keine Folien, obwohl die Strukturierung des Vortrags mit Postern eine größere Herausforderung ist.
Gewählt habe ich die Poster, weil ich damit besser auf vorherige Inhalte zurückverweisen konnte. Das passt eher zu meinem Rollenspiel [2]- und Mind-Map-geprägten Vortragsstil und ich kann das Verständnis der Zuhörenden über Fixpunkte strukturieren, die die ganze Zeit sichtbar bleiben. Außerdem wollte ich die Herausforderung. Das hier sind meine Poster:
Erstellt habe ich die Poster mit Scribus [6]. Das KIT-Logo ist ein eingetragenes Markenzeichen des Karlsruher Institutes für Technologie [7], wo ich meine Doktorarbeit gemacht und erfolgreich verteidigt habe, muss also wahrscheinlich für Weiternutzung der Poster entfernt werden.
Die Scribus-Quellen ohne das KIT-Logo gibt es in der Archivdatei phd-verteidigung-arne-babenhauserheide-2016-01-15.tgz [8].
Viele der Darstellungen wurden vorher bereits verwendet: In dem Papier „Comparing the CarbonTracker and TM5-4DVar data assimilation systems for CO2 surface flux inversions“ [9] (Autoren: A. Babenhauserheide, S. Basu, S. Houweling, W. Peters and A. Butz, Lizenz creativecommons attribution [10]) oder in meiner Doktorarbeit „Inverse modelling of carbon dioxide surface fluxes - estimating uncertainties due to model design and observational constraints“ [1] (auch cc by [10]).
Links:
[1] https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000052678
[2] https://www.draketo.de/deutsch/rpg
[3] https://www.draketo.de/files/vortrag-seite1.pdf
[4] https://www.draketo.de/files/vortrag-seite2.pdf
[5] https://www.draketo.de/files/vortrag-seite3.pdf
[6] http://scribus.net
[7] http://kit.edu
[8] https://www.draketo.de/files/phd-verteidigung-arne-babenhauserheide-2016-01-15.tgz
[9] https://www.atmos-chem-phys.net/15/9747/2015/
[10] https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/