GNU Hurd

"Mit dem GNU Hurd können Nutzer alles in ihrem System ändern, das niemand anderen beeinträchtigt."

Und das ist eine Möglichkeit, Freiheit in einer Gemeinschaft zu definieren: "Mach was du willst, solange du damit niemand anderem schadest."

Im Gegensatz dazu benötigen die meisten aktuellen Systeme (GNU/Linux, MacOSX, Windows, ...) root Zugang um z.B. ein neues Dateisystem zu installieren.

Bevor der Einwand kommt: Ich kenne FUSE, und ja, damit ist auch vieles möglich. Der Unterschied ist, dass FUSE auf Linux aufgesetzt ist, während translators im GNU/Hurd tief in's Design integriert sind. D.h. sie fühlen sich deutlich eleganter an. Und inzwischen können sie auch in Lisp geschrieben werden :)

Zusätzlich ermöglichen es subhurds, Prozesse in Umgebungen mit anderen Rechten zu starten, so dass z.B. gefährliche Programme abgeschottet werden können.

Und ich kann einem Programm, das bestimmte Rechte braucht, diese Rechte einfach geben während es läuft (addauth -p PID -g GRUPPE). "Verdammt, ich bin nicht in der Drucker-Gruppe" => "sudo addauth -p APP -g printer".

Ich selbst hacke nicht auf Kernelebene (eigentlich sollte hier kein "noch" rein, aber das Leben spielt manchmal seltsame Spiele ´;) ), aber ich starte meine Rechner nicht allzu gerne neu, und ich mag es, einfach ein neues Dateisystem mounten zu können, und ich mag auch einige der verrückteren Dinge, die mit dem GNU/Hurd möglich sind (Ideen für Nischen).

Was ich bisher im GNU/Hurd mache ist v.a. Zeug wie die Suche nach Nischen für den Hurd (mit vielfachem Dank an das KDE Marketing Team, von dem ich einige der Dinge gerlernt habe, die ich hier nutze! Schaut doch mal bei ihnen vorbei) und der Hurd GSoC 2008 code_swarm.

Meine Freiheit ist mir wichtig, im Leben und in Tech, und der GNU/Hurd ist ein Schritt in Richtung Freiheit.

-> GNU/Hurd

Use Node:

⚙ Babcom is trying to load the comments ⚙

This textbox will disappear when the comments have been loaded.

If the box below shows an error-page, you need to install Freenet with the Sone-Plugin or set the node-path to your freenet node and click the Reload Comments button (or return).

If you see something like Invalid key: java.net.MalformedURLException: There is no @ in that URI! (Sone/search.html), you need to setup Sone and the Web of Trust

If you had Javascript enabled, you would see comments for this page instead of the Sone page of the sites author.

Note: To make a comment which isn’t a reply visible to others here, include a link to this site somewhere in the text of your comment. It will then show up here. To ensure that I get notified of your comment, also include my Sone-ID.

Link to this site and my Sone ID: sone://6~ZDYdvAgMoUfG6M5Kwi7SQqyS-gTcyFeaNN1Pf3FvY

This spam-resistant comment-field is made with babcom.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

Draketo neu: Beiträge

Ein Würfel System

sn.1w6.org news