Freie Software

„Frei, Robust, Ethisch und Innovativ” „Free, Reliable, Ethical and Efficient“ „Libre, Inagotable, Bravo, Racional y Encantado“
- Akronym zu freier Software.

Ich bin seit nun 2004 glücklicher Nutzer von GNU/Linux und anderer freier Software, und die Philosophie freier Software ist für mich ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft.

Sie verteidigt vier grundlegende Freiheiten:

  • Die Freiheit das Programm zu jedem Zweck zu nutzen (Freiheit 0).
  • Die Freiheit das Programm an deine Bedürfnisse anzupassen (Freiheit 1). Zugriff auf die Quelldateien ist eine Vorbedingung dafür.
  • Die Freiheit Kopien des Programmes weiterzugeben, um Nachbarn und Freunden helfen zu können (Freiheit 2).
  • Die Freiheit das Programm zu verbessern und deine Verbesserungen zu veröffentlichen, so dass die gesamte Gemeinschaft davon profitiert (Freiheit 3). Auch hierfür ist Zugriff auf die Quelldateien eine Vorbedingung.

Übrigens habe ich auch ein paar Lieder über freie Software unter meinen englischen Liedern. Hört doch mal rein!

Auf Free Software sammle ich meine englischen Artikel.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news