Geschwindigkeitstest - zwei Arten des for loops über tuples

Ich habe getestet, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei Arten des for loops über eine Liste von tuples gibt:

liste_von_tuples = [(1, 2), (3, 4), (5, 6)]

Es gibt 100.000 tuple, und jeder tuple enthält 2 Zufallszahlen.

Art 1:

for i in liste_von_tuples: 
   res.append(i[1])

Art 2:

for i, j in liste_von_tuples: 
   res.append(j)

Ich hatte erwartet, dass die zweite Art schneller ist, da bei Art 1 eine Zuweisungsoperation von zwei Werten und danach eine Auswahloperation und eine Zuweisungsoperation nötig sind, während bei Art 2 die Auswahloperation wegfällt.

Der Test bestätigte meine Ansicht.

Art 1 braucht bei der Liste mit 100.000 Tuples von je 2 Zufallszahlen zwischen 4% und 12% länger.

Fazit: Bei for loops über tuple, sollte Art 2 verwendet werden:

for i, j in liste_von_tuples: 
   res.append(j)

Die verwendete und ausführlich kommentierte Testdatei ist angehängt.

Anmerkung: Meine Python Tests können jetzt auch mit Mercurial heruntergeladen werden: http://bitbucket.org/ArneBab/python_tests/

Ideen und Patches wären cool :)

AnhangGröße
for-loops-geschwindigkeitstest.py5.57 KB
Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay