UP | HOME

23. Mai, Tag des Grundgesetzes

Eine gute Grundlage

Heute ist der Tag des Grundgesetzes: Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. Es beginnt mit den Grundrechten, einem tollen Fundament für eine Gesellschaft, das auch heute noch modern ist und in den letzten 72 Jahren durch seinen stetigen Einfluss unsere Gesetze verbessert hat.


PDF (drucken)

In diesen 72 Jahren hat uns das Grundgesetz — zusammen mit der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes — unter anderem vor der anlasslosen flächendeckenden Vorratsdatenspeicherung bewahrt, mehrere Wahlgesetze mit ungleichem Stimmgewicht gestoppt, Möglichkeiten zur digitalen Wahlmanipulation verhindert, und gerade am 24. März die Regierung in die Pflicht genommen, Klimaschutz endlich ernst zu nehmen.

Das Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht sind die zwei Institutionen, die ich persönlich für die wichtigsten und integersten in Deutschland halte.

stenoGG-symbole-seite-1-cleaned-nur-titel-200x188.png

Ich habe deswegen die Grundrechte in Steno aufgearbeitet:

Den aktuellen offiziellen Stand des Grundgesetzes findet ihr auf Gesetze im Internet: Grundgesetz.

ArneBab 2021-05-23 So 00:00 - Impressum - GPLv3 or later (code), cc by-sa (rest)