2007-04-17 - 1: Einführung und Grundlagen

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Ich brauche meine Zeit aktuell für andere Projekte. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Das hier ist eine Entwurfsfassung des Skriptes. Noch bin ich nicht am TeXen, aber es mag sein, dass sich TeX-Elemente in den Text verirren.

Vorlesung der Elektrodynamik (Theo2) bei Prof. Wolschin.

1: Einführung

Viel Interessantes, das alles unter Literatur, Organisation der VL und Übungen, historische Einführung nachgelesen werden kann.

Was er zusätzlich sagte:

Interessante Bücher

  • Jackson (englische Version od. alte Ausgabe (2), da die Deutsche halb vom Gausschen Zahlensystem weg geht). Für Wolschin scheint es ein Standardwerk zu sein. Ich würde mich über Kommentare freuen, wie gut es ist. Im Jackson stehen auch Umrechnungstabellen für die Maßeinheiten.
  • Nolting 3: Nutzt das Internationale Maßsystem ("Interessante Lektüre").

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig, und ihr könnt gerne weitere Bücher in die Kommentare eintragen.

Weitere Kommentare

  • Wir verwenden das Gaussche Maßsystem, da es einfacher für uns ist als das Heavyside Lorentz-System (das am saubersten ist) und es trotzdem noch Spaß macht damit zu rechnen.

erste Themen

  • Elektrische und magnetische Felder.
  • Erzeugung der Felder durch Ladungen und Ströme.
  • Wirkung der Felder auf Materie durch elektromagnetische Kräfte.

Und damit kommen wir direkt zum nächsten Unterpunkt und zu dem Teil, ab dem ich wirklich mitschreiben muss.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay