Theo2-Skript-2007

Theo2-Skript 2007-04-20

Das Skript zur zweiten Vorlesung ist nun soweit fertig, die Info zu den Lizenzen ist mit drin, und ich habe mir ein paar mehr TeX-Fertigkeiten angeeignet.

Über Tipps, Meldungen über Fehler und sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen (am besten direkt unten im Kommentarfeld).

Theo2-Skript 2007-04-17 und Anfang 2007-04-20

Hier ist der erste bereits abgetippte Teil des Skriptes.

Falls ihr Fehler findet, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Ich darf es veröffentlichen!

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Ich brauche meine Zeit aktuell für andere Projekte. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Professor Wolschin hat mir die Erlaubnis gegeben das Skript unter den freien Lizenzen zu veröffentlichen.

Ich werde es ihm noch einmal schicken, und sobald er es gelesen hat, stelle ich es hier online.

Das Skript geht weiter, Lizenzfragen

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Ich brauche meine Zeit aktuell für andere Projekte. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg

Anderes zu Physik (wo wirklich etwas ist) ←


2007-04-17 - 1.2: Grundgleichungen der Elektrodynamik

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Ich brauche meine Zeit aktuell für andere Projekte. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Hier werde ich wohl zum ersten Mal in TeX abgleiten, was ich aber aktuell nur zu Hause kann, weil meine TeX-Fertigkeiten noch nicht gut genug sind, um ohne Hilfestellung zu tippen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könnt, wie ich im cip-Pool (kip, 227) unter iceWM eine TeX-Umgebung starten kann. (TeX selbst kann ich starten, aber ich will eine Umgebung, die mir Hilfestellungen gibt und in der ich schnell an Kommandos ran komme. Alternativ würde ich mich auch über eine Seite freuen, auf der die wichtigsten Befehle schnell auffindbar aufgelistet sind).

Daher schreibe ich das Skript später weiter.

2007-04-17 - 1.1: Maßsysteme

Es gibt 5 für die Elektrodynamik sinnvolle Maßsysteme:

  • Gausssches Maßsystem (CGS) - Das nehmen wir
  • SI-System (MKS) - Es ist für uns etwas unpraktisch, wird aber von Ingenieuren und Experimentalphysikern bevorzugt.
  • Heavyside Lorentz - Es wäre das ideale, aber es gibt noch kaum Literatur, die es nutzt.
  • Elektrostatische Einheiten
  • Elektrodynamische Einheiten.

Nachteile des SI-Systems

2007-04-17 - 1: Einführung und Grundlagen

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript für die nächste Zeit auf Eis gelegt. Ich brauche meine Zeit aktuell für andere Projekte. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Das hier ist eine Entwurfsfassung des Skriptes. Noch bin ich nicht am TeXen, aber es mag sein, dass sich TeX-Elemente in den Text verirren.

Skript für die Vorlesung Theoretische Physik 2: Elektrodynamik (Wolschin)

Hier gibt es nichts zu sehen.

Weitergehen, weitergehen

--- Ich habe das Skript auf Eis gelegt. Tut mir Leid. Es hat zeitlich nicht gereicht. Ein Skript zu seiner Vorlesung findet ihr in der Bibliothek, Ph16 in der Uni Heidelberg. ---

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay