Ein neues Design für die Phex-Seite

Ich arbeite seit Sommer 2007 an einem neuen Design der Phex Webseite.

Phex ist ein p2p Programm, das filesharing im Gnutella Netzwerk ermöglicht, und bisher nutzt es eine mambo-installation.

Die bisherige Webseite ist allerdings nicht gerade eingängig und erschlägt Nutzer eher als sie willkommen zu heißen. Daher habe ich mich an ein Neudesign gemacht.

Zielsetzung:

Eine Webseite, die

  • Nutzer schnell zu den für sie interessantesten Themen führt: "Was ist Phex?", Screenshots und den Download-Link, außerdem "warum soll ich das nutzen" und Meinungen von anderen Nutzern. Bei Entwicklern: "Was ist an Phex interessant?" und "Wo ist der Code?"
  • Einladend und freundlich wirkt und den Nutzer bei der Hand nimmt.
  • Besucher zu bereits existierenden Quellen bringt.
  • technisch sauber ist, also einfaches HTML und CSS nutzt und auf komplexe Spielereien verzichtet. Phex ist sauber programmiert, die Phex-Webseite ist sauber von Hand geschrieben.

Besucher sollen so schnell wie möglich eine Phex installation laufen haben, damit sie testen können, ob Phex ihnen gefällt.

Entwickler sollen so schnell wie möglich sehen, wie sie einsteigen können, wo sie uns erreichen können, und welche Bereiche von Phex für sie interessant sind. Sobald sie interesse haben, sollen sie so direkt wie möglich ins Forum oder in IRC kommen können. Um das zu erreichen, habe ich immer wieder auf das Forum verwiesen, damit auch jemand den Link auf das Forum findet, der in der Mitte anfängt oder eine Seite nur überfliegt.

Dabei habe ich von Anfang an entschieden, nicht zu versuchen dem professionellem Look der LimeWire Seite Konkurrenz zu machen, sondern stattdessen ein freundliches "Wir sind auch Menschen"-Lächeln zu entwerfen.

Darum laufen auch Tatzenspuren um die Seite und der Fuchs zwinkert.

Um die Seite interessanter zu machen, habe ich sie nicht völlig glatt entworfen, sondern mit dem Download-Knopf und dem breiteren Header kleine Aufmerksamkeitspunkte erzeugt - v.a. an dem Download-Knopf, der den Header und den Inhalt verbindet.
Phex herunterzuladen und zu nutzen verbindet dich mit uns und uns mit dir.

Die Farben habe ich an dem bereits existierenden Fuchs-Logo orientiert.

Außerdem war es mir wichtig, uns von dem "Drück einfach auf Suchen und denk nicht darüber nach, wie das Netz funktioniert" von LimeWire abzugrenzen. Deswegen habe ich wo immer möglich Links zu weiterführenden Informationen eingefügt.

Aus dem Ansatz, bereits existierende Quellen zu verbinden hat sich mit der Zeit die Idee entwickelt, einfach eine statische Startseite zu schreiben, deren Informationen lange Zeit gültig bleiben sollten. Dadurch konnte sie auch einfach aus einzelnen HTML-Dateien bestehen, die vom Server einfach schneller geliefert werden als dynamische Seiten, die mehrere Datenbankanfragen brauchen, bis sie erstellt sind.

Vor allem aber sollte es eine Seite sein, auf der sich Besucher willkommen fühlen.

Schau sie dir doch mal an und sag mir, ob ich das für dich erreicht habe.
- Arne

Use Node:

⚙ Babcom is trying to load the comments ⚙

This textbox will disappear when the comments have been loaded.

If the box below shows an error-page, you need to install Freenet with the Sone-Plugin or set the node-path to your freenet node and click the Reload Comments button (or return).

If you see something like Invalid key: java.net.MalformedURLException: There is no @ in that URI! (Sone/search.html), you need to setup Sone and the Web of Trust

If you had Javascript enabled, you would see comments for this page instead of the Sone page of the sites author.

Note: To make a comment which isn’t a reply visible to others here, include a link to this site somewhere in the text of your comment. It will then show up here. To ensure that I get notified of your comment, also include my Sone-ID.

Link to this site and my Sone ID: sone://6~ZDYdvAgMoUfG6M5Kwi7SQqyS-gTcyFeaNN1Pf3FvY

This spam-resistant comment-field is made with babcom.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

Draketo neu: Beiträge

Ein Würfel System

sn.1w6.org news