Programmieren

Blob Valentine

Ein kleines Geschenk, das ich meiner Frau zum (bzw. am) Valentinstag 2008 geschrieben habe.

In seiner Gänze kann es allerdings in diesem Screenshot nicht genossen werden. Um das ganze animiert zu haben, musst du schon das Programm runterladen :) (es braucht nur Python (>=2.5) ).

Blob Valentine

-> Blob Valentine 0.3 herunterladen

Python Speicherverwaltung

Ich habe einen kleinen Test gemacht, um zu schauen, wie die Speicherverwaltung von Python funktioniert.

Dafür habe ich eine Klasse erzeugt, die eine extrem lange Liste als Attribut hatte, so dass viel Ram verbraucht wurde.

Dann habe ich mehrfach eine Instanz dieser Klasse der gleichen Variable zugewiesen.

Das Ergebnis war, dass höchstens der doppelte Speicherbedarf einer einzelnen Instanz verbraucht wurde.

Blob Schwarm

Ich habe einen kleines Programm geschrieben, das einen interagierenden Schwarm von Blobs zeigt.

Jeder der Blobs sucht sich am Anfang einen Partner und nähert sich ihm.

Wenn die beiden Partner sich zu nahe kommen, flieht einer von ihnen und sucht sich einen neuen Partner, dem er sich wieder annähert, bis er ihm zu nahe kommt.

Durch diese brechenden Zweierbeziehungen bleiben die Blobs zusammen, das heißt es entsteht ein Schwarmverhalten, obwohl jeder Blob nur an seinen aktuellen oder nächsten Partner denkt.

Geschwindigkeitstest - eine Liste summieren, selbstgeschrieben oder mit sum()

Hier teste ich kurz, wie lange ein selbstgeschriebenes Programm zum summieren einer Liste von Zahlen braucht und vergleiche sie mit der mitgelieferten Funktion sum().

Vorsicht: Die Daten hier sind von 2008. → Nachtrag 2016

Die Funktionen, die ich nutze sind:

def summieren(liste): 
	"""Summiere alle Zahlen der Liste manuell."""
	# erst brauchen wir einen Zähler, 
	# auf den wir alle Zahlen aufsummieren.
	gesamt = 0
	# Dann summieren wir 
	# alle Zahlen der Liste zu dem Zähler. 
	for x in liste: 

Python

Ich fange gerade an, Python zu lernen.

Hier finden sich meine Erfahrungen mit Python, und die Programme, die ich damit schreibe.

Ich versuche meine Texte allgemeinverständlich zu schreiben und meinen Code sauber zu kommentieren und hoffe, dass sie für dich damit nützlich sind.

Und wenn du schon python3 installiert hast, probier doch mal das hier:

python3 -c "import antigravity;print(antigravity.__doc__)"

...dazu hätte ich gerne docs ;)

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay