Eigene Programme

Blob Valentine

Ein kleines Geschenk, das ich meiner Frau zum (bzw. am) Valentinstag 2008 geschrieben habe.

In seiner Gänze kann es allerdings in diesem Screenshot nicht genossen werden. Um das ganze animiert zu haben, musst du schon das Programm runterladen :) (es braucht nur Python (>=2.5) ).

Blob Valentine

-> Blob Valentine 0.3 herunterladen

Python Speicherverwaltung

Ich habe einen kleinen Test gemacht, um zu schauen, wie die Speicherverwaltung von Python funktioniert.

Dafür habe ich eine Klasse erzeugt, die eine extrem lange Liste als Attribut hatte, so dass viel Ram verbraucht wurde.

Dann habe ich mehrfach eine Instanz dieser Klasse der gleichen Variable zugewiesen.

Das Ergebnis war, dass höchstens der doppelte Speicherbedarf einer einzelnen Instanz verbraucht wurde.

Blob Schwarm

Ich habe einen kleines Programm geschrieben, das einen interagierenden Schwarm von Blobs zeigt.

Jeder der Blobs sucht sich am Anfang einen Partner und nähert sich ihm.

Wenn die beiden Partner sich zu nahe kommen, flieht einer von ihnen und sucht sich einen neuen Partner, dem er sich wieder annähert, bis er ihm zu nahe kommt.

Durch diese brechenden Zweierbeziehungen bleiben die Blobs zusammen, das heißt es entsteht ein Schwarmverhalten, obwohl jeder Blob nur an seinen aktuellen oder nächsten Partner denkt.

babtools - bashrc

Ich lege mir seit Jahren in meiner bashrc aliase für komplexere Befehle an, und da ich denke, dass einige davon auch anderen Leuten nützlich sein könnten, habe ich mich entschieden meine bashrc zu veröffentlichen.

Vorher habe ich sie etwas aufgeräumt, damit sie auch lesbar ist, wenn man sie nicht selbst geschrieben hat :)

Wenn ihr Tipps und Ideen dafür habt, schreibt sie einfach in's Kommentarfeld, dafür ist das da :)

Die bashrc ist auch im Anhang zum herunterladen.

====== bashrc ======

# /etc/skel/.bashrc:

Hallo Welt! (PyQt)

Ich habe mein erstes Programm mit PyQt erstellt.

In guter Programmier-Tradition heißt es "Hallo Welt!", und zeigt einfach "Hallo Welt!" an.

Ich habe es allerdings recht ausführlich kommentiert, so dass ich denke, dass es PyQt-Neulingen ein paar interessante Einzelheiten zeigen und Programmier- und Python-Neulingen ein paar einfache erste Einsichten geben kann.

Ich habe es angehängt, stelle den Code aber auch diekt auf diese Seite, denn Python Code ist schön genug, dass ich ihn offen auf die Webseite stellen kann.

Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay