Digital Courage

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 1 Stunde 41 Minuten

Letzter Shop-Versandtag vor Weihnachten: 20.12.

Fr, 12/06/2019 - 09:52
Letzter Versandtag vor Weihnachten ist bei uns Freitag, 20. Dezember, 9:00 Uhr. Bei uns gibt es Unterstützungsbedarf jeder Art: Bücher, Gadgets, Shirts, Spiele und viel mehr …
Kategorien: Neuigkeiten

Vernetztes Kinderspielzeug? Alles, nur nicht smart!

Fr, 12/06/2019 - 08:00
Wir erklären, wieso sprechende Plüschtiere nicht süß, sondern bitter sind, wieso vernetztes Spielzeug nicht in Kinderzimmer gehört und wieso Eltern ganz besonders die Daten ihrer Kinder schützen sollten.
Kategorien: Neuigkeiten

Crypto-Seminar am 12. und 13. Dezember 2019 in Bielefeld

Do, 12/05/2019 - 14:02
Du möchtest praktisch erlernen, wie man im digitalen Alltag weniger Spuren hinterlässt und die eigene Kommunikation vor den neugierigen Blicken Dritter schützen kann? Dann komm zum Crypto-Seminar in Bielefeld!
Kategorien: Neuigkeiten

Buch-Aktion: Snowden, GRM und Digitale Ethik

Mo, 12/02/2019 - 16:01
Wer bis Ende des Jahres Fördermitglied bei Digitalcourage wird, bekommt eins von drei Büchern als Dankeschön! Permanent Record von Edward Snowden, Digitale Ethik von Sarah Spiekermann oder GRM von Sibylle Berg …
Kategorien: Neuigkeiten

Wir trauern um Jimmy Schulz

Mo, 12/02/2019 - 14:13
Innerhalb und außerhalb seines Mandats war Jimmy stets ein engagierter Streiter für Freiheit, Bürgerrechte und Datenschutz. Am 25. November 2019 ist er nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Kategorien: Neuigkeiten

Eine Hilfe für den Unterricht

Do, 11/28/2019 - 12:44
Kategorien: Neuigkeiten

An alle 170.000 NRW-Lehrer.innen: LOGINEO-Erklärung nicht unterschreiben!

Mi, 11/27/2019 - 17:00
Trotz datenschutzrechtlicher Bedenken: Die Schul-Plattform LOGINEO wird nun ausgerollt. Wir haben uns in der Vergangenheit häufiger mit der Plattform beschäftigt und bleiben bei unserem Appell: Lehrer.innen sollen die Verpflichtungserklärung zur Nutzung von LOGINEO nicht unterschreiben!
Kategorien: Neuigkeiten

Ralph-Ruthe-Cartoon-Verlosung: Es gibt einen Gewinner

Fr, 11/22/2019 - 13:42
Am 28. Oktober haben wir versprochen: Unter allen, die für die Verfassungsbeschwerde gegen das NRW-Polizeigesetz spenden, verlosen wir ein Cartoon-Original von Ralph Ruthe. Es gibt einen Gewinner!
Kategorien: Neuigkeiten

GNU/Linux-Install-Party an der Universität Bielefeld am Donnerstag, 7. November 2019

Di, 11/05/2019 - 12:08
Endlich GNU/Linux kennenlernen! Bringt eure Rechner vorbei und installiert GNU/Linux mit der Digitalcourage-Hochschulgruppe: am Donnerstag, 7. November 2019 ab 18:15 Uhr im Raum T2-213, Universität Bielefeld.
Kategorien: Neuigkeiten

Veranstaltungen in München: Selbstverteidigung in Variationen

Mo, 11/04/2019 - 08:40
Ein Cryptocafé im November, ein Vortrag über Digitale Bürgerrechte im Dezember und eine Linux-Install-Party im Januar: Die Ortsgruppe München begleitet Sie mit drei Veranstaltungen ins Jahr 2020. Jetzt Termine vormerken!
Kategorien: Neuigkeiten

Polizeigesetz NRW: Verfassungsbeschwerde gegen TKÜ eingereicht

Mi, 10/30/2019 - 11:46
Bilder von der Pressekonferenz und Einreichung der Verfassungsbeschwerde gegen neue Regelungen im NRW-Polizeirecht: Angegriffen werden Telekommunikationsüberwachung, Staatstrojaner, die fragwürdige Definition von Terorrismus und die sogenannte „drohende Gefahr“.
Kategorien: Neuigkeiten

CryptoParty an der Universität Bielefeld am Mittwoch, 30. Oktober 2019

Di, 10/29/2019 - 14:10
Wie bewege ich mich spurenarm und anonym durchs Internet? Wie werden Festplatten verschlüsselt? Antworten gibt es auf einer CryptoParty in der Universität Bielefeld.
Kategorien: Neuigkeiten

Freiheit vs. Sicherheit – Sicherheitstheater auf Festivals

Di, 10/29/2019 - 10:38
Wir wünschen uns eine überwachungsfreie Festivalsaison 2020. Liebe Festival-Orga-Teams: bitte sorgt für Sicherheit, nicht für Überwachung.
Kategorien: Neuigkeiten

Für Verfassungsbeschwerde spenden und Ralph-Ruthe-Original gewinnen!

Mo, 10/28/2019 - 12:02
Wir kämpfen mit rechtlichen Mitteln gegen Freiheitseinschränkungen – und mit Humor! Unter allen, die unsere Verfassungsbeschwerde mit einer Spende unterstützen, verlosen wir eine Cartoon-Original von Ralph Ruthe.
Kategorien: Neuigkeiten

Offener Brief gegen E-Evidence-Verordnung

Do, 10/24/2019 - 08:56
Wir unterstützen einen Brief, den die Digitale Gesellschaft an Bundestagsabgeordnete geschickt hat. E-Evidence-Verordnung, Polizeigesetze und Vorratsdatenspeicherung sind eine toxische Mischung.
Kategorien: Neuigkeiten

Verfassungsbeschwerde: Wir klagen gegen Überwachung in NRW – und deutschlandweit

Fr, 10/18/2019 - 10:25
Am 30. Oktober reichen wir eine Verfassungsbeschwerde gegen das Polizeigesetz in NRW ein. Gut für Grundrechte: Wir haben die Chance bundesweit der Überwachung des Surfverhaltens einen Riegel vorzuschieben.
Kategorien: Neuigkeiten

Hallo CDU: Vorratsdatenspeicherung und Verfassungsschutz sind nicht die Lösung

Do, 10/17/2019 - 10:53
Die einzige Antwort der Union auf den Terror in Halle ist anlasslose Vorratsdatenspeicherung und Aufrüstung des sogenannten Verfassungsschutzes zu fordern. Eigentlich wissen Politiker doch, warum das keine Lösung ist. Aber aus Sicherheitsgründen schreiben wir es hier nochmal auf:
Kategorien: Neuigkeiten
Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Draketo

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay