Neues aus der Welt

drak: Der Beleg, dass meine Mitschülerinnen und Mitschüler mich besser kannten, als ich dachte: https://www.youtube.com/watch?v=464Ux-B_5uY Danke!

sn.1w6.org news - Mi, 05/12/2021 - 20:26
Der Beleg, dass meine Mitschülerinnen und Mitschüler mich besser kannten, als ich dachte: https://www.youtube.com/watch?v=464Ux-B_5uY Danke!
Kategorien: Ich, Infos

drak: "being unfair is being unfair, no matter who the target may be": https://www.arp242.net/rms.html

sn.1w6.org news - Mi, 05/12/2021 - 16:36
"being unfair is being unfair, no matter who the target may be": https://www.arp242.net/rms.html
Kategorien: Ich, Infos

Lobbyismus live: Mit Facebook gegen Überwachung?!

Digital Courage - Mi, 05/12/2021 - 12:28
Facebook hat uns geschrieben. Weil sie mit uns gemeinsam protestieren wollen. Gegen Überwachung. Kein Witz.
Kategorien: Neuigkeiten

drak: Survivorship Bias: https://xkcd.com/1827/

sn.1w6.org news - Mo, 05/10/2021 - 08:59
Survivorship Bias: https://xkcd.com/1827/
Kategorien: Ich, Infos

Evolutionary optimization of keyboard layouts

Draketo neu: Beiträge - Fr, 05/07/2021 - 22:00

Whatever the future brings, I will be typing a lot. Best make sure I use good tools.

-→ Evolutionary optimization of keyboard layouts

Kategorien: Draketo neu, Ich, Infos

Feierstimmung: Kein Microsoft 365 in BaWüs Bildungsplattform

Digital Courage - Do, 05/06/2021 - 09:37
Endlich. Microsoft 365 wird nicht Teil der baden-württembergischen Digitalen Bildungsplattform. Dieser Erfolg ist durch die Hartnäckigkeit vieler Einzelner geprägt. Wir sagen Danke!
Kategorien: Neuigkeiten

Diskutieren

Draketo neu: Kommentare - Mi, 05/05/2021 - 20:57

Wenn ich über ein Thema diskutiere, diskutiere ich über das Thema, nicht über gemeinsames Spiel oder andere Leute. Ich gebe Leuten nicht Recht, weil sie nett sind, sondern wenn sie mich überzeugen. Ich diskutiere auch nicht (bzw. selten, und in dieser Diskussion nicht), um andere zu überzeugen, sondern ich diskutiere über das Thema. Wenn ich merke, dass ich Unrecht hatte, ist das für mich eins der besten Ergebnisse einer Diskussion. Dann lerne ich etwas dabei. Falls nicht, habe ich zumindest mein Verständnis des Themas erweitert.

Kategorien: Draketo neu, Ich, Neuigkeiten

Framing: Täuschen, ohne zu lügen

Draketo neu: Kommentare - Mi, 05/05/2021 - 20:57

Die Volksverpetzer haben in einem tollen Artikel gezeigt, wie geschickt Irreführung teilweise verpackt wird: Böser Verdacht.

Kategorien: Draketo neu, Ich, Neuigkeiten

Schulen in Baden-Württemberg alleingelassen

Digital Courage - Mo, 05/03/2021 - 11:03
Die Kooperation zwischen dem Rechenzentrum BelWü und dem Kultusministerium wurde beendet. Schulen müssen jetzt alternative Hoster suchen, um Open-Source-Dienste wie Moodle und Nextcloud zu betreiben.
Kategorien: Neuigkeiten

Luca vs. Datenschutz und CWA gegen R

Draketo neu: Kommentare - Fr, 04/30/2021 - 22:53

Hier gibt es eine Stellungnahme des Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zur möglichen Zweckentfremdung Luca App: https://rollenspiel.social/web/statuses/106097082068684532

Und ich habe eine Grobschätzung der Auswirkung der Corona-Warn-App auf den R-Wert versucht:

Da seit September¹ 20% der Infektionen über die App geteilt wurden, 33% aber darüber bestätigt wurden, können wir abschätzen, dass 20%x33% der Neuinfizierten über die App gewarnt wurden, so dass die Infektionskette durchbrochen wird, etwa 6,6%. Die Frage ist jetzt, wie viele von ihnen auch vom Gesundheitsamt gewarnt werden, und wie viele von da ab regelmäßig Schnelltests machen.

¹ https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Corona-Warn-App&oldid=211100386#Positive_Corona-Tests_im_Warn-Server

Diese 6,6% könnten bei Überlastung der Gesundheitsämter (⇒ CWA als erste Meldung durchbricht die Infektionskette) bedeuten, dass R um 0,06 sinkt. Das wäre die Hälfte der Reduzierung der Neuinfektionen von Mitte Dezember bis Mitte Februar: Von 25.000 auf 8000 pro Tag. Ohne CWA wären wir sehr grob geschätzt im Februar noch bei 16.500 Infektionen pro Tag gewesen, so dass die CWA in den 60 Tagen grob linear extrapoliert² bis zu 255.000 Infektionen verhindert haben könnte.

²: braucht eig. exp

Das völlig unintuitive hier ist, dass diese Effektivität quadratisch in der Nutzung der App läuft: Wenn nicht 33% der Neuinfizierten die App hätten, sondern 50%, würden nicht bis zu 6,6%, sondern bis zu 15% der Infektionsketten durchbrochen, und bei 60% Nutzung bis zu 21%.

60% Nutzung hätte im Bestfall den Anstieg im März komplett unterbinden können.

Der reale Effekt ist allerdings sehr wahrscheinlich kleiner, weil Gesundheitsämter ja auch warnen.

Kategorien: Draketo neu, Ich, Neuigkeiten
Inhalt abgleichen
Willkommen im Weltenwald!
((λ()'Dr.ArneBab))



Beliebte Inhalte

sn.1w6.org news

Draketo neu: Beiträge